Ganz häufig ist es der Medienkonsum der Kinder, der in Familien für Zündstoff sorgt: Sie schauen zu lange fern, hängen stundenlang vor dem Tablet und Smartphone. Statt den Medienkonsum zu verbieten und ihn dadurch noch reizvoller zu machen, empfehlen immer mehr Bildungsexperten, den Reiz der Kinder an digitalen Medien zu kanalisieren und sogar zu fördern. Eltern müssen erkennen, dass ihre Kinder in einer digitalen Welt aufwachsen und vermehrt mit digitalen Geräten in Berührung kommen. Auch durch den Coronavirus bedingten Unterrichtsausfall avanciert die Vermittlung von Medienkompetenz zu einer der wichtigsten Aufgaben in unserem Bildungssystem.
Programmierkurse boomen
Im Trend liegen inzwischen Programmierkurse für Schulkinder, die in Sachen „Vermittlung von Medienkompetenz“ noch einen Schritt weiter gehen. Julia Pakravan von der Berlitz Digital School erklärt das Konzept: „Ziel ist es, die Kinder spielerisch und praxisnah computerfit zu machen. Wir bewegen sie weg vom passiven Medienkonsum und führen sie mit spielerischen Methoden in die Logik der Programmiersprachen ein.“ Dann sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt: „In kleinen Teams bauen sie Spiele, Websites und Apps und entwickeln so ein Verständnis für technische Zusammenhänge. Auch Sicherheit im Internet steht auf dem Stundenplan.“
Bereits Siebenjährige lernen so die Grundlagen der Programmiersprachen kennen. „Die Aufgaben werden in einzelne Arbeitsschritte zerlegt, nacheinander ausgeführt und so lange wiederholt, bis bestimmte Probleme erfolgreich gelöst sind“, erklärt Henning Strahl, Leiter der Berlitz Digital School das Prinzip. Nebenbei verbessern die Kinder ihre Fähigkeit für selbstorganisiertes Lernen sowie lösungsorientiertes und kreatives Denken.
Die meisten Jobs verlangen in Zukunft Coding Skills
Genau diese Fähigkeiten sind später wichtige Voraussetzungen für den weiteren Bildungsweg. Egal, ob ein Kind später studiert oder in einem nicht akademischen Beruf tätig ist, viele Jobs werden künftig Coding-Skills verlangen. Die Digitalisierung lässt Studien und Umfragen zufolge in den nächsten 20 Jahren etwa jeden zweiten derzeitigen nichtdigitalen Job verschwinden. „Schulen und Lehrkräfte sind oft damit überfordert, haben kein ausreichendes Equipment oder wenig Interesse daran“, weiß Henning Strahl. Das lässt außerschulische Programme boomen.
Bundesweites Digitalkonzept
In der Berlitz Digital School lernen Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 15 Jahren die Welt der Bits and Bytes altersgerecht und von Grund auf aktiv kennen. Die Kurse mit maximal zwölf Kindern starten ab September ein- bis zweimal wöchentlich im Berlitz Center in Berlin, Dresden, Erfurt, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig und München. Zusätzlich gibt es Kurse im virtuellen Klassenzimmer mit festem Trainer und Lerngruppe.
Mehr Infos unter www.berlitz.com
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