Schulen sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch des Miteinanders. Schülerinnen und Schüler suchen und finden dort Freunde, verbringen viel Zeit mit Klassenkameraden und Lehrkräften – und sie erleben sich als Teil einer Schulgemeinschaft. Für Schulen liegt darin eine große Chance: Indem sie die Identifikation mit der Schule unterstützen, können sie Kinder und Jugendliche stärken und motivieren. Ein wichtiges Hilfsmittel dafür ist Schul-Merchandise.
Ob bedruckte Kleidung, Trinkflaschen oder Notizbücher: Alltagsgegenstände mit dem Logo der Schule können ein guter Ausdruck einer starken Gemeinschaft sein. Tatsächlich nutzen bereits viele Einrichtungen solche Produkte – allerdings nicht immer mit allen Möglichkeiten, die sie ihnen bieten. „Werbegeschenke mit dem Schullogo setzen Schulen gerne ein, um die Einrichtung nach außen bekannt machen“, weiß Oriol Badia, Marketing Manager des Werbeartikel-Spezialisten Gift Campaign. „Dabei haben beispielsweise Poloshirts oder Rucksäcke mit Schullogo nach innen eine viel wichtigere Wirkung: Sie vermitteln den Schülern ein Gemeinschaftsgefühl, das sich positiv auf Motivation und Leistung niederschlagen kann.“
Motivation, Identifikation, Gemeinschaft: die psychologische Wirkung von Schulmerchandising
Tatsächlich ist die psychologische Wirkung von Werbegeschenken für Schulen vielschichtig. Sie geht über das bloße Tragen von Logo-Produkten weit hinaus. Im Kern handelt sich um eine Methode, um das Schülerleben positiv zu beeinflussen und ihre Schulerfahrungen zu verbessern.
- Identifikation: Das Tragen und Verwenden von Produkten mit Schullogo trägt dazu bei, die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule zu fördern. Es erinnert sie daran, wofür ihre Schule steht und was sie gemeinsam erreichen können. Dies kann sich in einem gesteigerten Stolz auf die Schule und einem verbesserten Gemeinschaftsgefühl äußern.
- Gemeinschaftsgefühl: Auf diese Weise fördert Schulmerchandising das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule. Wenn Kinder und Jugendliche sehen, dass ihre Mitschüler ähnliche Produkte tragen, fühlen sie sich enger miteinander verbunden und sind eher bereit, einander zu unterstützen. Außerdem werden soziale und wirtschaftliche Unterschiede der Familien dadurch weniger sichtbar.
- Motivation: Das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, kann die Motivation der Schülerinnen und Schüler steigern. Sie sind motivierter, sich in Aktivitäten der Schule zu engagieren, ihr Selbstwertgefühl steigt, und sie können ihre schulischen Leistungen verbessern.
Diese Aspekte sind natürlich nicht nur auf Schülerinnen und Schüler beschränkt: Auch Lehrkräfte und sogar Eltern können mit Merchandise-Produkten emotional enger in die Schulfamilie eingebunden werden. Auf das Schulklima wirkt sich das in der Regel sehr positiv aus.
Mit Schulkleidung Ausgrenzung entgegenwirken
Einen weiteren, wichtigen Wert von Kleidung mit Schullogo zeigt die immer wieder aufkommende Diskussion rund um Schuluniformen. „Gerade an Schulen, in denen es größere soziale Unterschiede gibt, können mit Schullogo bedruckte Shirts für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgen – zumindest auf dem Schulhof“, merkt Experte Oriol Badia an. „Das hilft, Ausgrenzungen aufgrund sozialer Unterschiede zu vermeiden.“
Eine einheitliche, in der Schulgemeinschaft akzeptierte Kleidung trägt dazu bei, die wirtschaftlichen und sozialen Unterschiede der Familien, aus denen die Schülerinnen und Schüler stammen, in den Hintergrund zu rücken. Sie betont das gemeinsame an Stelle der Unterschiede. Dies kann das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen stärken und dazu beitragen, ein positives Gruppengefühl zu fördern – unabhängig vom sozialen Status. Auch bedruckte Schulrucksäcke erfüllen diesen Zweck.
Beispiele für effektives Schul-Merchandise
Viele weitere Produkte können die Schulgemeinschaft stärken und die einzelnen Schülerinnen und Schüler motivieren. Grundschulen etwa schenken oft ihren neuen Schülerinnen und Schülern zur Einschulung eine Schirmmütze mit Schullogo. Ein herzliches Willkommensgeschenk, das die Kleinen stolz macht – und einen praktischen Zusatznutzen hat: Auf Ausflügen können die Mützen gleichzeitig als Erkennungsmerkmal dienen, um die Gruppe zusammenzuhalten.
Trinkflaschen und Brotzeitboxen sind praktische Alltagsprodukte, die mit Schullogo ein warmes Zugehörigkeitsgefühl vermitteln. Vielen Schulen dienen sie auch als Geschenke oder Preise für besondere Schülerleistungen. So etwas zeigt die Wertschätzung der Schule für ihre Schülerinnen und Schüler – bewirkt aber auch umgekehrt eine größere Wertschätzung der Kinder für ihre Schule.
Ebenfalls beliebte Geschenke sind Schreibwaren wie Kugelschreiber, Stifte oder Notizbücher. Sie können gleich im Unterricht oder zu Hause genutzt werden und rücken die Schule – und damit ihre Gemeinschaft – den ganzen Tag über in den Blick. Gerade Stifte eignen sich auch gut als Werbemittel für zukünftige Schülerinnen und Schüler.
Fazit
Schulmerchandising ist mehr als der Einsatz von Werbemitteln. Produkte mit Schullogo helfen effektiv dabei, das Gemeinschaftsgefühl in Schulen zu stärken, soziale Unterschiede zu minimieren und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Die oben genannten Beispiele verdeutlichen, wie Schulen durch gezieltes Merchandising positive Veränderungen in der Schulkultur bewirken können. T-Shirts, Rucksäcke oder Trinkflaschen mit Schullogo sind daher eine Investition in eine lebendige Schulgemeinschaft mit motivierten Schülerinnen und Schülern.
Fotos: Shutterstock/Giftcampaign