Obwohl in Zeiten von Google und Wikipedia das Wissen der Welt stets erreichbar scheint, sind Forschende sich einig: Wer verstehen will, braucht ein stabiles Fundament aus Allgemeinwissen. Nur so können wir Informationen sicher sortieren, bewerten und an unser Wissensnetz anknüpfen. Kein Wunder, dass eine breite Bildung in unserer Gesellschaft ein hoher Wert ist: „Wer nichts weiß, muss alles glauben“, sagte die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach. Und damit ihr testen könnt, wie breit eure Bildung ist, haben wir ein Allgemeinwissen-Quiz zusammengestellt.
Ein Allgemeinwissen-Quiz für Anfänger
Doch was gehört zum Allgemeinwissen? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Wichtige Werke der Literatur gehören dazu, würden vermutlich viele sagen. Und außerdem Grundlagen aus Kunst und Musik, Naturwissenschaften und Technik. Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen sollte man sicher ebenfalls können. Und natürlich ein stabiles Grundwissen über Politik, Geografie und Geschichte haben. Oder gehören doch noch ganz andere Dinge zum Allgemeinwissen? Über die genaue Zusammensetzung guter Bildung streiten Expertinnen und Experten bis heute, und sie werden es wohl immer tun.
Vieles davon lernen wir in der Schule – aber nicht alles. Die Redaktion von Magazin SCHULE hat insgesamt 50 Fragen aus ganz unterschiedlichen Gebieten in drei Schwierigkeitsgraden zu Allgemeinwissen-Quizzen zusammengestellt. Unten seht ihr den ersten – einfachsten – Teil: Allgemeinwissen für Anfänger, sozusagen. Die 17 Fragen sollten Fünftklässler größtenteils beantworten können. Aber vielleicht wissen ja auch Jüngere schon viel? Und Ältere tun sich schwer? Probiert es aus!
Mehr Quiz
Also, das war jetzt doch sehr leicht? Dann probiere doch mal das Allgemeinwissen-Quiz für Fortgeschrittene! Hier entlang >>>
Du fühlst dich sogar fit für die ganz große Herausforderung? Dann ist das Allgemeinwissen-Quiz für Profis richtig für dich. Hier entlang >>>