Von personalisierten Feeds in beliebten Netzwerken wie TikTok oder Instagram bis hin zu digitalen Kundenservices kann man bereits erkennen, wie die künstliche Intelligenz dazu beiträgt, große Datenmengen zu optimieren, um ein besseres Nutzererlebnis und personalisierte Angebote zu bieten. Beim Erlernen einer neuen Sprache über eine Online-Plattform kommt ebenfalls KI zum Einsatz und liefert hervorragende Ergebnisse, bestätigt die Online-Englischschule Novakid. Denn der Zweitsprachenerwerb ist eine komplexe Aufgabe und erfordert fünf wesentliche Fertigkeiten eines Schülers: Grammatik, Schreiben, Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Alle diese Bausteine sind relevant und wichtig. Einige Schüler*innen sind z. B. besser im Lesen, so dass sie den Hauptgedanken langer Texte in kurzer Zeit erfassen können, aber ihnen gehen die Worte aus, wenn sie nur ein paar Wörter aussprechen müssen; andere wiederum können am besten sprechen, haben aber Schwierigkeiten beim Verstehen.
Jeder Lernende hat seinen eigenen individuellen Lernweg, und alle Probleme oder äußeren Umstände, die verbessert werden müssen, können durch eine Personalisierung des Bildungsprozesses unterstützt werden. Für den Erfolg und die persönliche Zufriedenheit eines Kindes ist es zum Beispiel wichtig, die Lernzeiten, das Lerntempo, die Wiederholungen, die Übungszeiten und den Lernstoff anzupassen. Mit Hilfe von KI lässt sich dies gestalten.
Zukunftsvisionen: Warum ist künstliche Intelligenz (KI) im Rahmen der fortschreitenden Automatisierung der Bildung so wichtig?
Programme mit selbstlernenden Algorithmen, die einige Aufgaben besser als echte Lehrerinnen und Lehrer bewältigen können, liefern bereits sehr gute Ergebnisse. Sie können daher einen entscheidenden Beitrag für besseren Unterricht liefern. Neben der Automatisierung von Routineaufgaben im Unterricht, wie z. B. der Überprüfung und Bewertung von Schülerarbeiten, kann die KI auch für individuelle Bildungsformen und Fernunterricht sowie für das adaptive Lernen eingesetzt werden. Hierbei kann im Verlauf des Unterrichts der Lernstoff durch die KI an die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst werden. Einige Online-Schulen setzen bereits das Smart-Eye-System ein, bei dem Computer Vision-Algorithmen nutzen, um die Aufmerksamkeit der Schüler*innen zu überwachen.
KI-Technologien können zudem zur Entwicklung von Lernmethoden eingesetzt werden, und KI-gestützte prädiktive Analysen können zur Verbesserung von Lerninhalten genutzt werden, die für die Lernenden auf der Grundlage ihres bereits vorhandenen Wissens intuitiv sind. KI kann die Rolle eines „digitalen Trainers“ übernehmen, indem sie ihre „Erfahrung“ an Neulinge weitergibt.
Die Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), die sowohl für die Spracherkennung als auch für die Sprachsynthese zum Einsatz kommen, bieten darüber hinaus ein enormes Potenzial. Ähnliche Entwicklungen werden bereits in vielen Programmen für den Fremdsprachenunterricht eingesetzt.
Wie nutzt Novakid technologiegestützte Personalisierung auf seiner auf künstlicher Intelligenz basierenden ESL-Plattform?
Um die besten Ergebnisse im Unterricht zu erzielen, ist es sehr wichtig, drei grundlegende Aspekte zu berücksichtigen: Der Inhalt muss dem Alter, dem Entwicklungsstand und den persönlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers angemessen sein. Bei Novakid, einer Online-Englischschule für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren, helfen Algorithmen des maschinellen Lernens in Verbindung mit dem Feedback der Lehrkräfte, genau diese Ziele zu erreichen.
„Alle Übungen, die dem Lernenden zugewiesen werden, fallen in große Kategorien, die sich auf unsere Sprachgrundlagen beziehen. Jede dieser Kategorien umfasst auch mehrere Unterthemen, die bewertet werden: Lesen bedeutet zum Beispiel nicht nur, einen Text zu lesen und Fragen richtig zu beantworten, sondern auch darauf zu achten, wie Buchstaben klingen und Buchstabennamen zu erkennen oder wie Vokabeln verwendet werden“, so Adrienne Landry, Educational Content Director bei Novakid.
Anschließend wählt der Algorithmus auf der Grundlage der während der Lerneinheit gezeigten Leistungen aus, an welchen Teilen der Lernende arbeiten muss, und weist ihm Übungen zur Verbesserung zu. Auf diese Weise muss die Schülerin oder der Schüler nicht alles wiederholen, was er bereits weiß, sondern kann sich auf die Aspekte und Lerninhalte konzentrieren, die noch nicht im Kopf verankert sind. Falls es in einer bestimmten Kategorie erhebliche Probleme gibt, erhalten die Schüler bei Novakid mehr Unterstützung und sie bekommen sowohl den zusätzlichen Unterricht als auch die Übungen zur Verfügung gestellt, die notwendig sind, um ihr Wissen zu verbessern.
Die Verbesserung der Sprechfertigkeit ist für Novakid von größter Bedeutung. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler in dieser Kategorie bei einem Thema versagt, wird ihm sofort eine zusätzliche Unterrichtsstunde zugewiesen.
Novakid arbeitet derzeit an der Implementierung von Sprache-zu-Text-Lösungen und Emotionserkennungssoftware, um die Personalisierung des Unterrichts auf die nächste Stufe zu heben. Der Personalisierungsprozess ist für das Kind völlig unsichtbar und trägt so dazu bei, eine angenehme Umgebung zu schaffen, die zu einem reibungslosen Lernprozess und besseren Ergebnissen führt.
Mit KI-unterstützten Programmen gelingt die Personalisierung des Unterrichts, so dass die jungen Lernenden den Unterricht auf aktive und bewusste Weise erleben. Novakid bietet auf seiner ESL-Plattform eine Umgebung, die Kreativität und Spaß fördert und die Fähigkeiten der jungen Schüler*innen entsprechend ihren Interessen und Bedürfnissen verbessert.
Erfahren Sie mehr über die Englisch-Lernprogramme von Novakid