Sichtkontrolle
Beim Putzen erkennt man gleich, welche Teile beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen. Rahmen, Gabel und Felgenflanken mit Wasser und Spülmittel abwaschen. Hartnäckigen Schmutz mit Radreiniger lösen. Klaus Gerhardy, Chef des Radhauses Gerhardy in Dortmund: „Gartenschlauch ja, Hochdruckreiniger nein. Durch den hohen Druck wird das Fett aus den Lagern und der Kette gespült.“ Suchen Sie nach Rissen und Verformungen, auch am Lenker und an der Sattelstütze. Verdächtige Stellen im Fachhandel überprüfen lassen.
Reifen & Laufräder
Die Luft ist raus? Schnellfahrer pumpen bis zum Maximum auf, Sonntagsfahrer etwas weniger. Die Luftdruckrichtwerte stehen auf der Reifenflanke. Stecken Dornen oder Scherben im Reifen? Heraus damit! Lässt sich das Reifenprofil kaum noch erkennen oder scheinen schon Fäden durch, muss der Reifen gewechselt werden. Kleine Risse in der Lauffläche sind übrigens unproblematisch. Ob eine Speiche locker ist, finden Sie heraus, indem Sie benachbarte Speichen mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken. Hat die Felge einen Schlag? Halten Sie einen Schraubenzieher so, dass die Spitze die Felge gerade eben nicht berührt, und drehen Sie das Rad. Sind deutliche Ausschläge zur Seite zu sehen, sollte das Laufrad zentriert werden. Ruckt es beim Hin- und Herbewegen spürbar, hat das Lager zu viel Spiel und muss neu eingestellt werden.
Kette & Schaltung
Großes Gequietsche beim ersten Ausflug bedeutet: Die Kette braucht einen Spritzer Öl. Das hilft auch, wenn die Schaltung klemmt. Die Kette vorab mit einem Tuch oder einer Bürste von grobem Schmutz befreien, dann ein paar Tropfen Kettenöl von innen an die Laschen schmieren und die Kurbel drehen, damit sich das Öl verteilt. Die Gangschaltung freut sich über Sprühöl, das einfach auf die beweglichen Teile aufgetragen wird. Vorsicht: keine Schmiere auf die Felgen bringen, sonst greifen die Bremsen nicht mehr. Radexperte Gerhardy: „Läuft die Kette nicht sauber über die Ritzel oder fühlen sich manche Gänge hakelig an, kann sich die Kabelspannung verringert haben.“
Schrauben
Schraube locker? Nach längerer Fahrpause sollten sämtliche Schrauben überprüft werden: am Lenker, am Sattel, an der Kurbel. Sitzen Lenker- und Vorbauklemmung, Achsmuttern und Schnellspanner fest? Experte Gerhardy: „Finger weg vom Steuerlager. Viele Radfahrer denken fälschlicherweise, dass sie dort den Lenker in der Höhe verstellen können.“ Tipp: Rad kurz anheben und fallen lassen. Wo es klappert, Schrauben nachziehen. Nicht zu fest – die Kraft einer Hand reicht aus.
Beleuchtung
Eine funktionierende Lichtanlage ist Pflicht! Testen Sie, ob Frontscheinwerfer und Rücklicht funktionieren, und putzen Sie die Reflektoren gründlich. Falls Ihnen immer noch kein Licht aufgeht: Vielleicht ist ein Kabel gerissen, die Birne durchgebrannt, die Masseleitung unterbrochen, der Dynamo defekt oder Kontakte korrodiert bzw. verbogen? Viele Fachhändler bieten übrigens einen kostenlosen Licht-Check an. Mehr Infos: www.fahrrad-lichtcheck.de
Bremsen
Bremsklötze müssen getauscht werden, wenn die Querrillen nicht mehr deutlich zu erkennen sind oder sich eine Kante eingebremst hat, rät der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC. Die Bremsseile sollten Kappen an den Enden haben und nicht ausgefranst sein. Lassen sich die Bremsarme leicht bewegen, laufen die Seilzüge leicht in der Hülle? Falls nicht: Seilzüge ölen und Bremssockel fetten.
Bei hydraulischen Bremsen sollte bei maximalem Zug noch mindestens ein Finger zwischen Bremshebel und Griff passen – sonst muss die Bremse entlüftet werden.
Links und Apps
Sie haben noch nie selbst Hand an Ihr Fahrrad gelegt? Der ADFC hilft mit Videoanleitungen beim Frühlings-Check und zeigt leicht verständlich, wie man seinen Drahtesel selbst repariert: www.adfc.de/fahrradpflege
Unterwegs lösen die Apple-App Fahrrad Reparieren (0,89 Euro) oder die englische Android-App Bike Doctor (2 Euro) Probleme rund ums Rad.
Platter Reifen? Die kostenlose iOS- und Android-App Schwalbe Schlauchautomaten hilft, einen der rund 1000 Schlauchautomaten in Deutschland zu orten – und die Montage-Tipps sind inklusive.