Lesen & Leben

Vier Generationen, ein Hof

Die Großfamilie Hinteregger vereint viele Talente: Familienoberhaupt Ewald leitet die Landwirtschaft, Sohn Martin die Küche. Insgesamt vier Generationen leben zusammen auf dem Löchlerhof in Südtirol.


Die dreijährige Marie freut sich immer über Gästekinder. Nicht, dass ihr ohne sie langweilig würde – in der Großfamilie Hinteregger ist stets genug los. Aber je mehr Kinder, umso besser. „Die Kleinen sind immer voll dabei“, sagt Martin Hinteregger, der sich auf dem Löchlerhof in Lüsen, einer kleinen Ortschaft im Südtiroler Eisacktal, um das leibliche Wohl der Gäste kümmert. Hier leben vier Generationen auf einem Hof.

Seit sein Großvater in den 1960er-Jahren auf dem Bauernhof eine Pension eröffnete, herrscht hier ein munteres Durcheinander von Traktoren, Tieren und Touristen. Noch immer stammt fast das gesamte Fleisch, das Martin den Gästen abends serviert, aus der eigenen Zucht, die sein Vater Ewald leitet. Martins Frau Steffi macht den Service, seine Mutter Herta führt Seminare und Kräuterwanderungen, die Schwester Michi unterstützt im Sommer die Küche. Auch die anderen vier Geschwister wohnen in der Nähe und packen am Hof und in der Pension an, wann immer Not am Mann ist. Köchin, Schlosser, Gärtnerin: Jedes Talent ist gefragt – und sei es, dass Benedikt, der Jüngste und noch Schüler, alle mit seiner Ziehharmonika unterhält. So viel Familie auf einem Haufen ist heute selten – wie hält man das aus? „Natürlich gibt es da auch mal Reibereien“, lacht Martin. „Aber am Ende halten wir doch zusammen.“

Mehr zum Löchlerhof unter: http://www.bauernhof-suedtirol.com



Unsere Themen im Überblick

Kommentieren